Allgemeines

Die Ballettschule Rüter ist eine freie Unterrichtseinrichtung für künstlerischen Bühnentanz.

Sie verfügt über eine Bescheinigung des Regierungspräsidiums Stuttgart, Schule und Bildung, dass die in ihrer Ballettschule durchgeführten Kurse Klassisches Ballett, Modern-Jazz, Choreographie auf Prüfungen und auf einen tänzerischen Beruf ordnungsgemäß vorbereiten und somit die Voraussetzungen des § 4 Nr. 21 a) bb) des Umsatzsteuergesetzes vom 21.02.2005 (BGB/. I S. 386) erfüllen.

Mein Anliegen ist es auf Basis des Klassischen Tanzes = Ballett, Tanz als Kunstform darzubieten.

Meinen teilnehmenden Schüler/n*innen lasse ich eine Ausbildung zu Teil werden, die über den Charakter einer bloßen Freizeitgestaltung hinausgeht.

Die angebotene tänzerische Ausbildung beinhaltet ebenso den Kern einer späteren Berufsausbildung und eines daraus resultierenden Berufsweges wie gleichermaßen die Entwicklung und Entfaltung einer küntlerisch-kreativen Persönlichkeit ohne darauf bezogenes spezielles Berufsziel.

Sie stellt einen Ausgleich zum Alltag neben Schule und Beruf dar und gibt die Chance vielfältigste, in jedem Menschen liegende, Potentiale zu verwirklichen.

Interessierten bietet die Ballettschule Rüter drei Wahlmöglichkeiten der Ausbildung: Hobbyklasse, Leistungsklasse, berufsvorbereitende Ausbildungsklasse.

Es ist mir wichtig eine fundierte Grundausbildung in dieser Kunstsparte zu vermitteln, die selbstverständlich das nötige Training und Wissen beinhaltet und trotzdem ohne Drill die Möglichkeit bereit hält, das eigene Wesen zu entfalten.

Um diesen Aspekt vertiefen zu können, empfehle ich besonders die Teilnahme der Zusatzklasse Choreographie.

Zur künstlerisch-kreativen Entfaltung zählen überdies die Gelegenheiten der Mitwirkung an regelmäßig stattfindenden großen Schulaufführungen der Ballettschule, welche über den Unterricht hinweg einen Einblick in die Welt des Theaters und des Bühnen-(Er)Leben geben. In einem angemessenem Rahmen dürfen bei diesen Events alle Alterstufen ihre Erfahrungen sammeln.

Daneben fördern kleinere Auftrittsmöglichkeiten unterschiedlichster Art, die Teilnahme beim ballettschuleigenen Tanzwettbewerb oder auch eine Aufnahme in unsere Tanzkompanie TanzTendenz die Auseinandersetzung mit den Themen des künstlerischen Bühnentanzes.

Zur Ergänzung des regelmäßigen Stundenplans dienen Workshop-Angebote in anderen Disziplinen.