Tanze mit dem Herzen - egal wie alt Du bist!

Ihre Ballettschule für künstlerischen Bühnentanz in Backnang seit 1997

Unsere Philosophie

Meine innere Berufung, die zu meinem Beruf geworden ist, widmet sich dem künstlerischen Bühnentanz.
Die Schönheit dieser Kunst weiterzugeben, die durch ihr einerseits perfekt ausgewogenes Training herausragt und andererseits viele Möglichkeiten bereithält, diese Technik tänzerisch-choreographisch traditionell oder zeitgemäß umzusetzen,fasziniert mich.

Dabei ist es mein Anliegen, meinen Tanzschülerinnen und -schülern auf diesem Gebiet, einen idealen, rundum stimmigen Einblick in die Welt des Tanzes zu vermitteln. Hierzu gehört ein fundierter regelmäßiger Unterricht durch qualifizierte Pädagogen sowie die verschiedenen Vorbereitungen und Proben für kleinere Auftritte genauso wie für große Bühnen-Aufführungen.

Mein Engagement gilt darüber hinaus, den Bühnentanz einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Es ist mein Ziel mehr Menschen für die Bühnentanzkunst zu interessieren und sie dafür zu begeistern.

Diese Kunst verlangt viel Disziplin. Ein hohes Maß an körperlicher wie geistiger Höchstleistung sind unabdingbar. Dafür gewinnt der Ausführende innere Kraft, Durchhaltevermögen, Kreativität, Freude, Ausstrahlung und eine gute Haltung in mehrfacher Hinsicht. Bereichernde und nützliche Eigenschaften, die einen Menschen das ganze Leben lang positiv prägen.

Bei uns zählt nicht der Wettkampf, sondern das Miteinander, die Verbundenheit, die Fantasie, die persönliche Ausdruckskraft.

Diese Werte möchte ich durch meine Arbeit gerne in unsere Welt hinaus tragen.

Im Hinblick auf mein Anliegen habe ich zur Zielsetzung, den Unterricht in seiner Gestaltung so zu vermitteln, dass sich der "Schüler" wohl fühlt und in der Art und Weise, sprich den Anfordernissen und dem angestrebten Idealbild in Methodik und Didaktik korrekt annähert. Meine Trainingseinheiten gliedern sich daher in bestimmte Zeitstrukturen, die auf Alter und Können (Leistung) abgestimmt sind. So baut sich Stück für Stück der angestrebte Schwierigkeitsgrad auf.

Begreifen und Verstehen warum "man" etwas so oder so tut bzw ausführt, sind ebenfalls wichtige Inhalte meines Unterrichts. Gleichzeitig fördere ich ein Mitdenken und Verstehen, wobei Spaß, Freude sowie Begeisterung gesteigert werden. Es geht mir nicht nur um die bloße Nachahmung.

Am "Ende" freue ich mich über hervorgegangene eigenständige Persönlichkeiten, denen ich hoffentlich einen Weg zur ihrer (künstlerischen) Entfaltung zeigen und bleibende Erinnerungen mitgeben konnte.

Wer den Fuß in die Ballettschule setzt, darf sich in guten Händen wissen! :-)“

Claudia Rüter
Diplom Bühnentänzerin / Diplom Tanzpädagogin