Ausbildungsmöglichkeiten

Es kann gewählt werden zwischen:

Hobbyklasse

Leistungsklasse

berufsvorbereitende Ausbildungsklasse

Ein Hobby sollte immer mit Spaß und Freude betrieben werden.

Aufgrund dessen bietet dieses Konzept zu wählen mit welcher Intention sowie Intensität jeder sein Hobby betreiben möchte, jedem Schüler/ jeder Schülerin die Gelegenheit, durch den darauf abgestimmten Unterricht, den jeweils persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Jeder sollte sich bewusst machen, welches Ziel er hat und es klar definieren. Dann wird der Unterricht sehr erfolgreich für jeden Beteiligten sein. Weil dem Ziel eine getroffene Entscheidung zugrunde liegt, führt es nicht zu Streß und daraus resultierender Frustration. Dies ist ein wichtiger Grund, um seine persönlichen Fortschritte zu erreichen.

Selbstverständlich können sich Ziele ändern. Von daher bleibt natürlich jedem die Möglichkeit eines Wechsels jederzeit offen.

Die Hobbyklassen sind für Schüler/innen gedacht, die einmal pro Woche den Unterricht besuchen möchten. Diese Schüler/innen können die Ballettklassen bis zum Niveau IV A erreichen. Sie erhalten eine wertvolle Ausbildung im Bereich bis zur Mittelstufe.

Interessierten steht gleichzeitig der Besuch der Zusatzklasse Choreographie zur Verfügung. Bei sehr gutem Können ab Stufe IV besteht die Möglichkeit zur Aufnahme in die Tanzkompanie.

Für Schüler/innen mit etwas mehr Ambitionen ist die Leistungsklasse vorgesehen. Diese erfordert ein wöchentliches Training von mindestens zwei Trainingseinheiten. Die Teilnehmenden werden bis zur Oberstufe des Niveaus IV F bis V F geführt. Auch ihnen steht das Angebot der Zusatzklasse Choreographie zur Verfügung, genauso wie die Aufnahme in die Tanzkompanie (s.o.).

Schüler/ innen mit professionellen Ambitionen haben die Möglichkeit, sich für die   berufsvorbereitende Ausbildung zu entscheiden. Die Trainingsintensität umfasst mindestens fünfmal wöchentliches Training und bereitet auf Prüfungen (Hochschulen, Akademien usw.) vor. Ein Trainingsplan wird individuell erstellt, er beinhaltet alle Klassen und Niveaus sowie die Tanzkompanie.