Frisur im Ballettunterricht

Warum soll man sich die Haare im Ballettunterricht hochstecken?

Dies hat sinnvolle Gründe! Denn es geht nicht nur um die Optik oder das Aussehen.

Sehr wichtig ist im Ballettunterricht, daß die Schulterlinie frei sichtbar bleibt, damit die Körperhaltung gut zu erkennen ist und die Haare keinen Störfaktor darstellen!

Offenes Haar, auch lange Pferdeschwänze o.ä. haben eine störende Auswirkung auf die Kopfhaltung und alle möglichen Bewegungen.

Der Grund ist, daß das störende Haar, weil es vor den Augen hängt, bestimmte reflexartige Kopfbewegungen auslöst, um den Störfaktor zu beseitigen. So stört dieser ungewollte Reflex leider die Haltung an sich, aber eben auch Bewegungsabläufe, die sich dadurch dann natürlich nicht richtig einprägen können, weil man unbewußt abgelenkt ist. So können sich Fehler einschleichen. Das muss nicht sein. Es trainiert sich mit einem Dutt einfach viel besser und viel leichter!

Was braucht man für einen Dutt; eine Hochsteckfrisur?

Für die schnelle provisorische Lösung braucht man ein festes, stabiles Haargummi und ein breites Haarband mit Gummizug. Damit kann man sich in „nullkommanichts“ das Haar aus dem Gesicht schaffen.

Anleitung: Haare zu einem Zopf zusammenbinden, Zopf eindrehen, um das Gummi an der zusammengebundenen Stelle fest herumlegen und mit dem Haarband zweimal (je nach Größe) fest umwickeln.

Für den richtigen Dutt benötigt man: ein festes, stabiles Haargummi, Dutt-Netz, Haarnadeln, Haarklemmen.

Anleitung: Haare zu einem Zopf zusammenbinden, Zopf eindrehen, um das Gummi an der zusammengebundenen Stelle fest herumlegen, Haarnetz über den Knoten legen, Haarnadeln ringsum hineinstecken (hierzu eine kleine Haarsträhne aus dem Knoten mit der Haarnadel aufnehmen, dann hinten in den Knoten hineinstecken), die Haarklemmen dienen dazu, kleine Haarteile festzustecken, die keinen Platz im Dutt gefunden haben.