Ballett und Tanz enthalten wertvolle Aspekte für das tägliche Leben

Ballett und Tanz sind ein wunderbares, aber oftmals unterschätztes Hobby. Ballettunterricht erhalten zu dürfen hat nämlich nicht nur für Kinder, sondern gerade auch für Jugendliche und Erwachsene viele positive Aspekte. Zu den überaus positiven Aspekten eines Ballettunterrichts zählen beispielsweise die Koordination der Feinmotorik, räumliches Vorstellungsvermögen sowie das Erlernen von Rhythmus- und Taktgefühl. Daneben gibt es auch viele gesundheitliche Aspekte wie zum Beispiel die Förderung einer bewussten und korrekten Körperhaltung, die Kräftigung der Muskulatur des gesamten Körpers sowie eine bessere Beweglichkeit und Dehnbarkeit. Im Tanz- und Ballettunterricht kann der Teilnehmer seine individuelle Persönlichkeit und Ausdrucksfähigkeit entwickeln, außerdem wird seine Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit gesteigert, was durchaus anderen Bereichen in Schule und Beruf zu gute kommt.

Im Ballett gibt es jedoch nicht den schnellen Erfolg; die Balletttechnik zu erlernen ist ein Prozess, der stufenweise erfolgt und der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt. Erst in der hochsensiblen Phase der Pubertät zeigen sich die ersten wirklichen Erfolge. Gerade deshalb hat die Tanzkunst in unserer heute so hektischen und schnelllebigen Zeit einen sehr hohen Stellenwert. Dies erfordert allerdings von den Schülern - und indirekt auch von den Eltern - Ausdauer, Geduld und Durchhaltevermögen. Dafür gehen die Ballettschüler dann aber auch, wenn sie über Jahre hinweg mit Freude und Einsatz am Unterricht teilgenommen haben, mit großem Interesse an Kunst, Kultur und Ästhetik durchs Leben.

Ganz wichtig ist deshalb auch die Wahl der richtigen Ballettschule mit qualifiziert ausgebildeten Tanzpädagogen. Sie gehen nach einem bestimmten Lehrplan vor, der methodisch-didaktisch aufgebaut ist und nach welchem den Teilnehmern ein individuelles Training ausgearbeitet wird. Gute Lehrer achten genau auf die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen ihrer Schüler und geben gezielte, individuelle Korrekturen.

Da Tanz ein natürlicher, ursprünglicher Ausdruck von Lust und Lebensfreude ist, sind Schulaufführungen besondere Höhepunkte, bei denen der Schüler in eine Rolle schlüpfen und sich vor Publikum präsentieren kann. Ballett ist im Endeffekt ein perfektes Hochleistungstraining, bei dem Präzision und Klarheit von Bewegungsabläufen an oberster Stelle stehen und von dem sich noch viel mehr Menschen überzeugen lassen sollten.